Drei Jahre sind im Flug vergangen. Die damals 16 jährige Vanessa startete Ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit den Worten: „Mir gefällt es hier sehr gut. Es freut mich, dass alle so freundlich sind und ich alles sehr gut und verständlich erklärt bekomme. […] Die einzelnen Aufgaben in den Abteilungen sind sehr vielfältig!“ Siehe vollständiges Interview 2022. In dieser Zeit ist viel passiert: Viele unterschiedliche Aufgaben begleiteten sie durch die Ausbildung an welchen sie fachlich und persönlich gewachsen ist. Eines hat sich jedoch seit Ausbildungsbeginn nicht geändert: Ihre Liebe für Jazztanz, Musik und schwäbischer Kratzer.
INTERVIEW
Rückblick zu deiner Ausbildung: Wie war es?
Während der Ausbildung hatte ich viele Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche. Bei Fragen hatte ich immer einen Ansprechpartner, der sich um mich gekümmert hat. In manchen Abteilungen hatte ich mehr Verantwortung als in anderen, was aber normal ist. Und mein erlerntes Wissen durfte ich schnell in die Tat umsetzen. Anfangs war ich ein eher introvertierter und zurückhaltender Mensch. Mit der Zeit wurde ich aber offener und selbstbewusster. Gerade weil ich auch viel Kontakt mit Kunden und Kollegen hatte, das hat mir sehr geholfen. Und es war eine sehr tolle Ausbildung, die mir auch viel Freude bereitet hat. Und auch in der Berufsschule habe ich viel gelernt und vor allem auch neue Freunde gefunden.
Würdest du die Ausbildung wieder machen?
Ja, ich würde die Ausbildung immer wieder machen. Mir hat an meiner Ausbildung am besten gefallen, dass man mich so gut aufgenommen hat und ich immer viel Spaß mit meinen Kollegen hatte. Außerdem wird man bei der Ehinger Energie auch sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet. Wenn ich mal Hilfe bei irgendeinem Schulthema gebraucht habe, wurde dies sofort besprochen. Und das hat mir sehr geholfen. Ebenso musste ich auch jeden Tag den Stadtgang machen. Das habe ich am liebsten gemacht, weil man da einfach mal rausgekommen ist und etwas anderes gesehen hat. Natürlich sind mir besondere Aktivitäten, zum Beispiel das erste Grillen, die Betriebsausflüge, die Weihnachtsfeiern und der gemeinsame Kinoabend in Erinnerung geblieben.
Wo bist du jetzt nach deiner Ausbildung tätig?
Ich bin in der Abteilung Netznutzung tätig mit den Aufgaben zum Beispiel GPM-Prozesse, Zählerstände anfordern, Umzüge, Lieferantenwechsel, Abwickler und Abrechnung Netznutzung. In diese Abteilung bin ich vor eineinhalb Jahre gekommen, ich durfte mal reinschnuppern und das hat mir dann so gut gefallen, dass ich wusste, dass es die Abteilung ist, in der ich nach meiner Ausbildung bleiben möchte.
Freust du dich auf deinen neuen Lebensabschnitt durch die abgeschlossene Ausbildung?
Ja, ich freue mich sehr auf den neuen Lebensabschnitt. Ich bin gespannt, wie es in Zukunft bei mir weitergeht. Durch wachsende Berufserfahrung und mithilfe von verschiedenen Weiterbildungen bietet sich auch gute Aufstiegsmöglichkeiten an.